Logo
Aktuell Land

Grenke steigert Neugeschäft weiter kräftig

Der Leasingspezialist Grenke erholt sich beim Neugeschäft weiter kräftig von dem Einbruch infolge der Corona-Pandemie. Mit gut 499 Millionen Euro lag das Leasing-Neugeschäft im ersten Quartal 36,5 Prozent höher als im coronageprägten Vorjahreszeitraum, wie das im Nebenwerte-Index SDax gelistete Unternehmen am Dienstag in Baden-Baden mitteilte.

Leasingspezialist Grenke
Die Zentrale des Leasingspezialisten Grenke. Foto: Uli Deck
Die Zentrale des Leasingspezialisten Grenke.
Foto: Uli Deck

Die Marge sackte jedoch von 19,5 auf 16,7 Prozent ab. Das Unternehmen erklärte dies mit höheren Refinanzierungskosten und höheren Durchschnittswerten der Neuverträge. Im Vergleich zum vierten Quartal 2021 sei die Marge um 0,4 Prozentpunkte gestiegen. »Das externe Umfeld bleibt extrem herausfordernd«, sagte Grenke-Chef Michael Bücker. Finanzvorstand Sebastian Hirsch sieht das Unternehmen aber voll auf Kurs zu seinen Jahreszielen.

© dpa-infocom, dpa:220405-99-799565/2