Logo
Aktuell Land

Grenke-Chef vorübergehend von Bord: Finanzchef übernimmt

Der Leasingspezialist Grenke muss für die kommenden Monate auf seinen Vorstandschef Michael Bücker verzichten. Auf dessen eigenen Wunsch habe der Aufsichtsrat seine Bestellung krankheitsbedingt befristet bis Ende Februar widerrufen, hieß es vom Unternehmen am Montag. Seine Aufgaben übernimmt in dieser Zeit sein Stellvertreter, Finanzchef Sebastian Hirsch. Bücker wurde die Wiederbestellung am Ende des Zeitraums zugesichert. Seit 2021 ist im Aktiengesetz vorgesehen, dass Vorstände von Aktiengesellschaften unter anderem krankheitsbedingt oder für Elternzeit und Mutterschutz eine Auszeit von der rechtlichen Bestellung zum Vorstand nehmen können.

Grenke
Der Schriftzug des Finanzdienstleisters Grenke AG steht an der Zentrale in Baden-Baden. Foto: Uli Deck
Der Schriftzug des Finanzdienstleisters Grenke AG steht an der Zentrale in Baden-Baden.
Foto: Uli Deck

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:221121-99-604381/2