Logo
Aktuell Land

Grünen-Fraktionschef fordert »harten Faktencheck« bei AfD

Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz fordert einem Zeitungsbericht zufolge einen neuen Umgang mit der AfD. Der Versuch, die AfD nicht aufzuwerten, indem man sie rechts liegen lasse, habe sich als nicht zielführend erwiesen, sagte Schwarz der »Stuttgarter Zeitung« vom Freitag - angesichts des aktuellen Rekordhochs der Rechtspopulisten in Umfragewerten. Stattdessen forderte Schwarz einen »harten Faktencheck«.

Andreas Schwarz
Andreas Schwarz, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg. Foto: Bernd Weißbrod/DPA
Andreas Schwarz, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg.
Foto: Bernd Weißbrod/DPA

Die Politik der AfD schadet Schwarz zufolge gerade auch den so genannten kleinen Leuten. AfD zu wählen bedeute etwa, Verschlechterungen bei der Rente in Kauf zu nehmen. »Die AfD macht uns arm«, sagte Schwarz. Das wolle er allen Menschen vor Augen führen. »Die AfD bringt Verderbnis.«

© dpa-infocom, dpa:231013-99-549313/3