Logo
Aktuell Land

Gewerkschaft zur Anklage: »Gut, wenn hier Klarheit herrscht«

Die Gewerkschaft der Polizei hat sich über die erhobene Anklage im mutmaßlichen Sex-Skandal gegen den Inspekteur der baden-württembergischen Polizei erleichtert gezeigt. Es gelte die Unschuldsvermutung auch in diesem Fall, betonte der GdP-Landesvorsitzender Gundram Lottmann am Mittwoch. »Aber es ist gut und wichtig, wenn hier Klarheit herrscht und man das lange Verfahren auch mal abschließen kann.«

Justitia
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. Foto: Rolf Vennenbernd
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen.
Foto: Rolf Vennenbernd

Dem höchstrangigen Polizisten des Landes wird sexuelle Nötigung zur Last gelegt. Nach den Ermittlungen soll der mittlerweile suspendierte 49-Jährige vor fast einem Jahr in Stuttgart eine Polizeibeamtin sexuell belästigt haben - im Gegenzug zu Karrierevorteilen. Er bestreitet die Vorwürfe. Das Landgericht Stuttgart muss nun entscheiden, ob und wann es ein Hauptverfahren ansetzt.

© dpa-infocom, dpa:221102-99-355944/2