Logo
Aktuell Land

Gesundheitsminister sorgt sich wegen geringer Impfquote

Mit Blick auf eine vergleichsweise geringe Quote appelliert der baden-württembergische Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) an ältere Menschen, die Corona-Impfung ein zweites Mal auffrischen zu lassen. »Ich hoffe sehr, dass die jetzt verfügbaren angepassten Impfstoffe helfen, die Zurückhaltung bei den Auffrischimpfungen zu überwinden«, sagte der Grünen-Politiker am Sonntag in Stuttgart. Bislang hätten nur 20 Prozent der Über-60-Jährigen ihre zweite Auffrischimpfung erhalten. »Das ist noch zu wenig. Denn gerade für diese Altersgruppe ist die Impfung ganz wichtig«, sagte Lucha.

Corona-Impfung
Eine Frau wird bei einer Impfaktion gegen Corona geimpft. Foto: Daniel Bockwoldt
Eine Frau wird bei einer Impfaktion gegen Corona geimpft.
Foto: Daniel Bockwoldt

Die zweite Auffrischimpfung gegen das Coronavirus wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) insbesondere für Menschen ab 60 Jahren empfohlen. Die Kommission empfiehlt, dabei einen der an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffe zu nutzen.

Die aktuellen Empfehlungen der STIKO

© dpa-infocom, dpa:221009-99-61884/2