Logo
Aktuell Land

Generationswechsel bei Familienunternehmen Lapp

Der Kabelhersteller Lapp bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Matthias Lapp, Enkel der Firmengründerin Ursula Ida Lapp, übernehme den Posten zum 1. Oktober, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der 39-Jährige folgt auf seinen Onkel Andreas Lapp, der sich aus dem operativen Geschäft zurückzieht. Auch der Vorsitz im Aufsichtsrat, den sein Vater Siegbert Lapp innehat, wechselt und wird den Angaben zufolge ebenfalls zum 1. Oktober vom bisherigen Stellvertreter Hans Schumacher übernommen.

Lapp kauft Kupfer und macht daraus Kabel. Das Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge Weltmarktführer für integrierte Lösungen im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Kernmarkt ist der Maschinen- und Anlagenbau. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (30. September 2021) hatte das Unternehmen einen Umsatzsprung um 26,1 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro verzeichnet. Bei Lapp arbeiten weltweit knapp 4600 Menschen.

Lapp Holding AG

© dpa-infocom, dpa:220720-99-87401/2