Logo
Aktuell Land

Gazellen-Nachwuchs in der Wilhelma: »Peach« ist da

Der Stuttgarter Zoo Wilhelma hat tierischen Nachwuchs bekommen: Die Dorcasgazelle »Nadeli« hat ein weibliches Jungtier zur Welt zur Welt gebracht. Das teilte der Zoo am Donnerstag mit. Es wurde von den Pflegern auf den Namen »Peach« getauft - das englische Wort für Pfirsich.

»Peach« wächst nun in der sogenannten Afrika-WG auf. Dabei handelt es sich um ein Gehege im oberen Teil der Wilhelma, das sich die Gazellen mit Zebras teilen. Geboren wurde »Peach« den Angaben zufolge Mitte April.

Die Jungtiere dieser Gazellenart wiegen laut Wilhelma nach der Geburt etwa 1,5 Kilogramm. Sie sind demnach sogenannte Ablieger, was bedeutet, dass die Mutter sie nach der Geburt trocken schleckt und sich entfernt. In regelmäßigen Abständen kehrt sie zurück, säugt das Jungtier und verschwindet wieder.

Dabei handelt es sich um einen Schutzmechanismus. Das Jungtier hat noch keinen Eigengeruch, natürliche Feinde können seine Witterung deshalb nicht aufnehmen. Würde die Mutter zu oft bei dem Jungtier verweilen, würde es das Baby in der freien Natur also durch den eigenen Geruch gefährden.

Mitteilung der Wilhelma

© dpa-infocom, dpa:230427-99-469968/2