Logo
Aktuell Land

Gartenschau in Balingen vor Ende: Mehr als 450.000 Besucher

Schaugärten, Konzerte, Familientage: Nach mehr als 140 Tagen geht die Gartenschau in Balingen an diesem Wochenende zu Ende. Hunderttausende Besucher zählten die Veranstalter bisher. Eine Marke wollen sie noch knacken.

Gartenschau in Balingen
Besucher gehen auf dem Gelände der Gartenschau an Tulpen vorbei. Foto: Silas Stein/DPA
Besucher gehen auf dem Gelände der Gartenschau an Tulpen vorbei.
Foto: Silas Stein/DPA

Die Gartenschau in Balingen (Zollernalbkreis) hat vor ihrem Abschlusswochenende schon mehr als 450.000 Besucher gelockt. »Wir sind total zufrieden mit der Zahl, das sind mehr Besucher, als wir erwartet hatten«, sagte Sprecherin Anne Leykam. Gerechnet habe man mit rund 300.000 Menschen. Die Viertelmillion-Marke war schon kurz vor der Halbzeit Mitte Juli geknackt worden.

Die Gartenschau wurde am 5. Mai eröffnet. Mehr als 1000 Veranstaltungen waren bis zum 24. September geplant. Auf drei Bühnen wurde ein Kulturprogramm mit Musik und Theater abgespielt. Kochshows und Cocktailabende inmitten der bunten Blumen sollten das Programm abrunden. Rund 500 Ehrenamtliche seien auf der Gartenschau im Einsatz gewesen, sagte Leykam.

An diesem Sonntag endet die Schau mit einem Kinder- und Familienfest. Am Tag davor steigt noch eine SWR3-Party auf dem Gelände. Leykam hofft, dass die Halbe-Million-Marke noch bis zum Abschluss geknackt wird. Erwachsene zahlen pro Tageskarte 14 Euro. Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei.

Webseite der Gartenschau

© dpa-infocom, dpa:230922-99-288513/2