Logo
Aktuell Land

Freiburger Rettungshubschrauber etwas häufiger im Einsatz

Der in Freiburg stationierte Hubschrauber der DRF Luftrettung ist im vergangenen Jahr 1493 Einsätze geflogen. Das sind fast exakt so viele wie im Jahr zuvor: 2021 waren es 5 Flugeinsätze mehr, wie die DRF Luftrettung am Dienstag mitteilte. Großteils war der Rettungshubschrauber aus Freiburg 2022 zur Notfallrettung im Einsatz, ein kleinerer Teil der Flüge diente dem Transport von Patienten zwischen Kliniken. Insgesamt wurden die in ganz Baden-Württemberg stationierten Hubschrauber der DRF Luftrettung im vergangenen Jahr 9101-mal alarmiert.

Rettungshubschrauber
Ein Rettungshubschrauber setzt zur Landung an. Foto: Matthias Balk
Ein Rettungshubschrauber setzt zur Landung an.
Foto: Matthias Balk

Bundesweit haben die Einsätze 2022 stärker zugenommen - um drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 39 308-mal wurden die Hubschrauber und Flugzeuge der DRF Luftrettung in 2022 alarmiert. Vor allem Herzinfarkte, Schlaganfälle und Unfälle waren die Gründe dafür.

Die DRF Luftrettung ist eine gemeinnützige Luftrettungsorganisation mit Sitz in Filderstadt (Kreis Esslingen) und betreibt bundesweit 29 Stationen.

Die DRF-Gruppe ist eigenen Angaben nach eine der größten Luftrettungsorganisationen Europas. Die gemeinnützige Luftrettungsorganisation verfügt über 35 Stationen in Deutschland, Österreich und Liechtenstein.

Pressemitteilung

© dpa-infocom, dpa:230117-99-249159/4