Logo
Aktuell Land

Freibad Sandhofen gehört zum Wochenstart den Vierbeinern

Im Freibad planschen mit dem »besten Freund des Menschen« - am Montag ist das im Mannheimer Freibad Sandhofen ausnahmsweise möglich. Wie die Stadt Mannheim auf ihrer Internetseite mitteilt, findet der Hundeschwimmtag im Anschluss an die Freibadsaison bereits zum vierten Mal statt. Bei freiem Eintritt steht das Nichtschwimmerbecken demnach zwischen 14.00 und 18.00 Uhr allen Hunden offen.

Freibad Sandhofen
Ein Hund schwimmt mit einer Schwimmweste im Freibad. Foto: Georg Wendt/DPA
Ein Hund schwimmt mit einer Schwimmweste im Freibad.
Foto: Georg Wendt/DPA

Für Halter gilt es jedoch zu beachten: »An diesem Tag besteht im Freibad außer im Freilauf-Bereich und Wasser Leinenpflicht«. Zudem werden am Eingang die Impfausweise auf eine gültige Tollwutimpfung kontrolliert. Eine Halterhaftpflichtversicherung wird vorausgesetzt. Die Veranstalter geben zudem wertvolle Tipps zur Wassergewöhnung. Während gut trainierte Hunde demnach bis maximal 60 Minuten schwimmen können, reiche es für Neulinge, ein paar Minuten im Wasser zu sein. »Der Tag ist für Ihren Hund sehr anstrengend, auch ohne sportliche Höchstleistung.«

Andrea Safferling, sport- und tierpolitische Sprecherin der SPD im Mannheimer Gemeinderat, sagte im Vorfeld: »Es ist wirklich ein tolles Angebot und eine gelungene Abwechslung für die Vierbeiner. Zusätzlich profitiert die Gesundheit, weil die Bewegung im Wasser die Hunde fit hält und gut für die Gelenke ist.«

Infos Stadt Mannheim

© dpa-infocom, dpa:230911-99-151348/3