Logo
Aktuell Kriminalität

Frau und Kind an Esslinger Schule mit Messer verletzt: Polizei mit neuen Details

Mit einem Messer hat ein Mann an einer Schule in Esslingen eine 61-jährige Frau und ein siebenjähriges Mädchen verletzt. Polizei und Staatsanwaltschaft haben neue Details zur Tat veröffentlicht. Die Fahndung nach dem flüchtigen Täter läuft weiter.

Polizei-Einsatz vor Schule in Esslingen
Polizeibeamte sind im Einsatz vor einer Schule in Esslingen. Foto: SDMG
Polizeibeamte sind im Einsatz vor einer Schule in Esslingen.
Foto: SDMG

ESSLINGEN. Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen Unbekannten, der Freitagmorgen an einer Esslinger Schule ein Mädchen und seine Betreuerin mit einem Messer verletzt hat. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge hatte der Mann gegen acht Uhr das Schulgebäude betreten, wobei er von einer Mitarbeiterin angesprochen wurde.

Hierauf soll er nicht reagiert und sich ins Untergeschoss begeben haben. Dort hielten sich bereits die ersten Kinder und die Betreuerin zur Ferienbetreuung auf. Mit einem Küchenmesser soll der Unbekannte dann ein siebenjähriges Mädchen und die 61-jährige Betreuerin angegriffen haben. Diese erlitten Schnittverletzungen, die nachfolgend im Krankenhaus behandelt werden mussten. »Die Frau und das Mädchen sind schwer verletzt und in einer Klinik«, sagte ein Polizeisprecher. Sie schwebten aber nicht in Lebensgefahr. Der Tatort, die Katharinenschule, liegt als Ganztagsschule am Rande der Esslinger Altstadt.

Ein Absperrband der Polizei sichert den Tatort
Ein Absperrband der Polizei sichert den Tatort in Esslingen. Foto: Christian Johner/dpa
Ein Absperrband der Polizei sichert den Tatort in Esslingen.
Foto: Christian Johner/dpa

Unmittelbar nach der Alarmierung wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen mit zahlreichen Streifenwagen und mit Unterstützung von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz und einem Polizeihubschrauber eingeleitet. Im Verlauf dieser Fahndung konnte in Tatortnähe ein Messer aufgefunden werden, bei dem es sich möglicherweise um die Tatwaffe handeln könnte. 

Fahndung nach dem Tatverdächtigen dauert an

Der Tatverdächtige wird als etwa 30 bis 35 Jahre alt, dunkelhäutig, etwa 1,70 Meter groß, schlank und mit leichtem Bartansatz am Kinn beschrieben. Er war mit einer schwarzen Jeanshose und einem schwarzen Oberteil mit weißer Aufschrift bekleidet. Hinweise zu dem Unbekannten nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/3990-330 und auch unter dem Polizeinotruf 110 entgegen. (pol/GEA/dpa)