Logo
Aktuell Land

Fraktionschef zur CDU-Machtfrage: Wird keinen Streit geben

Die Frage um den CDU-Landesvorsitz wird nach Worten von Fraktionschef Manuel Hagel einvernehmlich gelöst werden. »Streit wird es in der CDU nicht geben«, sagte Hagel am Freitag in Stuttgart. Der Landesverband habe aus der eigenen Geschichte gelernt. Er führe deshalb Gespräche mit dem Landeschef Thomas Strobl (CDU), diese seien »total offen und vertrauensvoll«. Man werde die Frage in den nächsten Tagen klären, kündigte Hagel an. Es gehe auch nicht um Personen, sondern darum, was für die CDU als Partei wichtig sei. Am Ende entscheide der CDU-Landesparteitag im November.

Manuel Hagel
Andreas Schwarz (l), Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg, und Manuel Hagel (r), CDU-Fraktionsvorsitzender im Landtag von Baden-Württemberg. Foto: Bernd Weißbrod/DPA
Andreas Schwarz (l), Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg, und Manuel Hagel (r), CDU-Fraktionsvorsitzender im Landtag von Baden-Württemberg.
Foto: Bernd Weißbrod/DPA

Strobl führt den Landesverband seit 2011. Der Innenminister steht wegen der Affäre um den Polizei-Inspekteur und einen damit verbundenen Untersuchungsausschuss politisch unter Druck. Hagel hat Interesse an dem Posten des CDU-Landeschefs.

© dpa-infocom, dpa:230915-99-207258/2