Logo
Aktuell Land

Frühlingshafte Temperaturen nach stürmischem Wochenende

Vielerorts musste die Polizei in den vergangenen Tagen wegen umgewehter Bäume und Zäune ausrücken. Zum Wochenstart zeigt sich in Baden-Württemberg nun wieder die Sonne.

Märzenbecher im Schnee
Märzenbecher ragen aus einer mit Schnee bedeckten Wiese hervor. Foto: Thomas Warnack
Märzenbecher ragen aus einer mit Schnee bedeckten Wiese hervor.
Foto: Thomas Warnack

Nach einem stürmischen und regnerischen Wochenende wird es zum Start der neuen Woche frühlingshaft im Land. Die Temperaturen klettern merklich. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet laut Mitteilung mit Höchstwerten von 15 Grad im Bergland bis zu 22 Grad am Rhein. Dazu soll ein mäßiger bis frischer Wind aus Südwest mit starken bis stürmischen Böen wehen. Im Bergland rechneten die Meteorologen lokal auch mit Sturmböen, an exponierten Stellen im Schwarzwald seien auch orkanartige Böen möglich.

Am Montagmorgen sei es zunächst bewölkt und regnerisch, dann zeige sich vielerorts die Sonne. Zum Abend hin sollen vom Elsass her teilweise kräftige Schauer und einzelne Gewitter über Baden-Württemberg ziehen.

Am Wochenende gab es teilweise glatte Straßen und Schnee im Land. Vielerorts rückten Polizei und Feuerwehr wegen Unfällen sowie umgestürzter Bäume, Schilder und Bauzäune aus. Von Freitagmittag bis zum frühen Samstagmorgen hinein verzeichnete allein das Polizeipräsidium Pforzheim rund 70 witterungsbedingte Einsätze. Häufig mussten die Einsatzkräfte Bäume und Astteile von Straßen räumen, 15 Mal fuhren sie zu umhergewehten Bauzäunen und Baustellenteilen, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. In Schopfloch (Landkreis Freudenstadt) wehten die Böen einen Kleintransporter um.

DWD-Wettervorhersage

© dpa-infocom, dpa:230311-99-913936/3