Laut Bolay soll beim Testbetrieb mit höchstens zwei Starts pro Stunde gemessen werden, wie groß Lärmbelastung, CO2-Ausstoß und Kerosinverbrauch auf der neuen Abflugroute sind. Danach werde die Kommission entscheiden, ob sie die neue Route dauerhaft für Abflüge vom Stuttgarter Flughafen empfehle. Ein Gutachten war im März zu dem Ergebnis gekommen, dass die neue Route nur geringe Auswirkungen auf den Fluglärm für Anwohner habe. Einige Kommunen wären etwas weniger von Lärm belastet, andere mehr.
Die Fluggesellschaften Lufthansa und Eurowings hatten die neue Abflugroute in Richtung Süden vorgeschlagen. Einige Bürgerinitiativen wollen die Änderung verhindern. Die Bürgerinitiativen »Vereint gegen Fluglärm« kritisierten den Beschluss vom Montag als »Einführung der neuen Route durch die Hintertür«. Kommissionschef Bolay sprach dagegen von einem »Brückenschlag zu den Kritikern«.
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