Logo
Aktuell Land

Flüchtlingsunterkunft: Nach Brand teilweise wieder geöffnet

Eine Offenburger Flüchtlingsunterkunft soll nach einem Brand teilweise wieder genutzt werden. Wie das Landratsamt Ortenaukreis am Mittwoch auf Anfrage mitteilte, werden rund 150 Bewohner in den noch intakten Containerblock der Anlage einziehen. Menschen, die im abgebrannten Block lebten, werden hingegen in bereits bestehenden Unterkünften in Offenburg, Lahr und Friesenheim untergebracht.

Brand in Containerunterkunft
Feuerwehrleute löschen Feuer an einer Containerunterkunft. Foto: Bonny Kornmeier/DPA
Feuerwehrleute löschen Feuer an einer Containerunterkunft.
Foto: Bonny Kornmeier/DPA

Vor dem Brand in der Nacht zum vergangenen Samstag wohnten rund 280 Menschen in der Unterkunft. Als Brandursache vermuten Ermittler einen technischen Defekt. Hinweise auf Brandstiftung gibt es nach bisherigen Angaben nicht.

Evakuierte Flüchtlinge, die nach dem Feuer in die Freiburger Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) kamen, sollen den Angaben zufolge am Freitag mit Bussen in den Ortenaukreis zurückgeholt werden. Um die Menschen in Freiburg zu beherbergen, war eine Notunterkunft in einer Sporthalle auf dem Gelände der LEA geöffnet worden, wie das Regierungspräsidium Freiburg mitgeteilt hatte.

© dpa-infocom, dpa:231004-99-440089/2