Logo
Aktuell Land

Festnahme: Zwei Wochen nach Raub und Attacke auf Busfahrer

Er soll Münzen aus einer Fahrscheinkasse geraubt und einen Busfahrer in Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) verletzt haben - rund zwei Wochen später sitzt ein 23-Jähriger nun wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls im Gefängnis. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten, hatte der Busfahrer am 27. April abends am Bahnhof Neckarelz eine kurze Pause gemacht und den Bus abgeschlossen. Als er wiederkam, machte der 23-Jährige aus der hinteren Reihe auf sich aufmerksam: Er gab an, eingeschlafen zu sein.

Handschellen
Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei. Foto: David Inderlied
Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei.
Foto: David Inderlied

Kurz nachdem der Busfahrer ihn hatte aussteigen lassen, bemerkte er, dass einige Münzen aus der Fahrscheinkasse fehlten. Der 45-Jährige holte den verdächtigen Fahrgast ein. Als er ihn auf das fehlende Geld ansprach, habe der 23-Jährige ihm ins Gesicht geschlagen und ihn gegen das Bein getreten. Anschließend sei der mutmaßliche Räuber mit der Beute geflüchtet. Am 9. Mai wurde er festgenommen. Wie die Ermittler ihm auf die Schliche kamen, wurde zunächst nicht bekannt.

PM der Polizei

© dpa-infocom, dpa:230515-99-695726/3