Logo
Aktuell Land

Festnahme nach siebenjähriger Flucht an Grenze zur Schweiz

Die Bundespolizei hat an der Grenze im Kreis Lörrach einen aus der Schweiz einreisenden Mann festgenommen, der seit sieben Jahren auf der Flucht war. Wie die Behörde am Montag mitteilte, nahmen die Beamten den Mann nach einer Kontrolle am Samstagabend am Autobahnübergang Weil am Rhein fest. Demnach wird dem heute 43-Jährigen gewerbsmäßiger Bandenbetrug vorgeworfen. Ein Sprecher teilte mit, der Mann habe 2014 zusammen mit anderen Beteiligten Höfe von Geschädigten mit minderwertigem Material geteert. 2016 sollte in Bayern deswegen die Gerichtsverhandlung gegen ihn stattfinden, zu der er allerdings nicht erschienen sei. Die Justizbehörden erließen daher Haftbefehl gegen den Mann.

Blaulicht
Ein Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei. Foto: Daniel Vogl/DPA
Ein Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei.
Foto: Daniel Vogl/DPA

Nach der Festnahme am Samstag kam der Mann vor einen Haftrichter, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. Nun sitze er in Untersuchungshaft.

Mitteilung der Bundespolizei

© dpa-infocom, dpa:230710-99-352914/2