Logo
Aktuell Verkehr

Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg: Staus erwartet

Stau
Fahrzeuge stauen sich auf einer Autobahn. Foto: Marcus Brandt/DPA
Fahrzeuge stauen sich auf einer Autobahn.
Foto: Marcus Brandt/DPA

STUTTGART. Der ADAC erwartet an diesem Wochenende die letzte große Reisewelle im Sommerurlaubsverkehr. Denn die Ferien neigen sich nun auch in Bayern und Baden-Württemberg dem Ende zu - der ADAC rechnet daher mit Staus besonders in Süddeutschland. Wie der Automobilclub am Montag weiter mitteilte, reisen viele Menschen außerdem zur Auto- und Verkehrsmesse IAA in München. Bei schönem Wetter dürften auch viele Ausflügler unterwegs sein.

Mehrere Autobahnabschnitte in ganz Deutschland können von Staus betroffen sein: unter anderem die Autobahn 8 zwischen Salzburg - München - Stuttgart, die A81 Singen - Stuttgart und die A6 zwischen Heilbronn - Nürnberg.

Auch im Nachbarland Österreich enden die Sommerferien. Autofahrer können sich auf den klassischen Ferienautobahnen auf volle Straßen einstellen. Dazu gehören den Angaben nach die Tauern-, Fernpass-, Arlberg-, Rheintal-, Brenner-, Karawanken- und Gotthard-Routen.

Rückreisenden wird geraten, antizyklisch zu fahren und die Stoßzeiten - Samstag- und Sonntagnachmittag - zu meiden, wie eine Sprecherin des ADAC sagte. Wenn möglich, sollte man früh aufbrechen oder spät nachts fahren - aber nur gut ausgeruht. (dpa)

Pressemitteilung mit Auflistung der betroffenen Autobahnen