Logo
Aktuell Land

Feiern laufen aus dem Ruder - Großeinsätze am Wochenende

Ungebetene Störenfriede und Streitereien unter Partygästen halten die Polizeien am Wochenende auf Trab. Fremde sprengen zwei Schüler-Partys. Bei einer privaten Feier in einem Kleingarten drohen junge Männer mit einem Messer.

Polizisten
Foto: dpa
Foto: dpa
Weinheim/Schriesheim/Wernau (dpa/lsw) - Mehrere aus dem Ruder gelaufene Feiern haben am Wochenende in Baden-Württemberg für größere Einsätze der Polizei gesorgt. Bei einer Schüler-Party in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) mit rund 200 Gästen waren rund 80 Polizisten am Freitagabend im Einsatz, um zwei Gruppen zu trennen, wie die Polizei mitteilte. Mehrere Gäste wurden verletzt. Die genaue Zahl und der Anlass des Streits waren auch am Sonntag noch unklar.

Nach Angaben der Beamten vom Samstag waren sie zunächst wegen einer Schlägerei mit zwei Verletzten gerufen worden. Als die Ordnungshüter eintrafen, gab es nach ihren Angaben tumultartige Szenen zwischen rivalisierenden Gruppen. Auch Polizisten wurden bedroht. Die Beamten riefen weitere Kollegen um Hilfe, darunter auch Hundeführer. Offen ist auch noch, ob der Streit zwischen den Feiernden ausbrach oder durch ungebetene Gäste die Feier eskalierte. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Kurz zuvor hatte die Polizei im nahen Schriesheim schon eine Schüler-Party mit etwa 100 jungen, meist minderjährigen Menschen aufgelöst. Hier waren 13 Streifenwagen angerückt, weil rund 50 ungebetene Gäste sich bei der privaten Feier Zutritt verschaffen wollten. Ein als »Türsteher« eingeteilter junger Mann rief daraufhin die Polizei. Es gab Provokationen sowie Beleidigungen gegen Beamte; gerüchteweise auch Verletzte, wie die Polizei mitteilte. Drei Jugendliche wurden in Gewahrsam genommen und den Eltern überstellt.

Auch in Wernau (Kreis Esslingen) störten ungebetene Gäste eine Party. Rund 20 junge Männer erschienen dort in der Nacht zum Sonntag bei einer Feier in einer Kleingartenanlage, wie ein Sprecher er Polizei in Reutlingen am Sonntag mitteilte. Als der Veranstalter sie aufforderte zu gehen, kam es zum Streit. Zwei der Störenfriede drohten dabei mit einem Messer. Als die Polizei mit elf Streifen anrückte, flüchtete die Gruppe. Einige der Männer im Alter zwischen 17 und 22 Jahren konnten die Beamten kurze Zeit später stellen. Sie müssen nun mit Anzeigen rechnen, hieß es.