Logo
Aktuell Land

Falscher Polizist ergaunert fünfstelligen Betrag

Ein 59-Jähriger aus Heilbronn ist von einem falschen Polizisten um einen hohen Geldbetrag betrogen worden. Die Polizei konnte einen 20-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. Der mutmaßliche Betrüger soll sich am Telefon als Kriminalpolizist ausgegeben und dem Opfer erzählt haben, dass eine Einbrecherbande mit einem Zettel mit seinem Namen und seiner Adresse gefasst wurde, wie das Polizeipräsidium und die Staatsanwaltschaft Heilbronn am Montag mitteilten.

Polizei
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Daniel Karmann
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.
Foto: Daniel Karmann

Er soll ihn demnach überredet haben, sein Erspartes von der Bank abzuheben und an einen Abholer zu übergeben. Die erste Übergabe fand am vergangenen Dienstag auf dem Parkplatz eines Supermarktes statt.

Am nächsten Tag meldete sich der mutmaßliche Betrüger erneut und forderte weitere Wertgegenstände und Bargeld. Der 59-Jährige hatte aber inzwischen die Kriminalpolizei informiert, die die zweite Übergabe beobachtete. Die Beamten nahmen einen 20-Jährigen fest, der als Abholer gekommen war. Der Tatverdächtige befindet sich den Angaben zufolge mittlerweile in Untersuchungshaft.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230612-99-29464/2