Logo
Aktuell Land

Fahrer lässt Bus mit Reisegruppe abends auf Parkplatz zurück

Diese Reise wird einer Gruppe Senioren lange in Erinnerung bleiben: Ihr Busfahrer hat sie unterwegs einfach sitzen lassen. Schließlich mussten das Rotes Kreuz ausrücken und die Reisenden versorgen.

Fahrer lässt Bus mit Reisegruppe nachts auf Parkplatz stehen
Eine Reisegruppe steht nachts auf einem Parkplatz an der A81. Foto: Andreas Rometsch/DPA
Eine Reisegruppe steht nachts auf einem Parkplatz an der A81.
Foto: Andreas Rometsch/DPA

Ein Busfahrer hat sein Fahrzeug mit einer 42-köpfigen Reisegruppe auf einem Parkplatz an der Autobahn 81 bei Gerlingen in der Region Stuttgart einfach stehen gelassen - und ist weggegangen.

Ein Busunternehmer hat die Polizei am Donnerstagabend gegen 19 Uhr gerufen, nachdem sein Fahrer die maximale Arbeitszeit überschritten hatte und abgehauen sei, so die Beamten am Freitag. Zwar habe der Mann zunächst noch einen befreundeten Fahrer als Ersatz kommen lassen, aber diesem wurde vom Busunternehmer das Fahren untersagt. Daraufhin haben beiden das Fahrzeug und die Insassen sich selbst auf einem Parkplatz überlassen.

Laut Polizei wollte das Unternehmen dann einen anderen Ersatzfahrer organisieren. Als dieser um 22 Uhr - also drei Stunden später - noch immer nicht vor Ort war, riefen die Reisenden wiederum auch selbst die Beamten an.

Das DRK verpflegte die hauptsächlich aus Senioren zwischen 70 und 80 Jahren bestehende Gruppe dann mit Getränken und Essen. Einige Reisende gaben an, seit dem Frühstück im Hotel nichts mehr gegessen zu haben, da der Busfahrer nur an Rastplätzen ohne Verpflegungsmöglichkeiten gehalten habe, so ein Sprecher des DRK.

Es kaum auch kein Ersatzfahrer mehr zu der Gruppe. Schlussendlich wurden die Reisenden mit Taxen zum Stuttgarter Hauptbahnhof gebracht - die letzten gegen 2.30 Uhr.

Die Reisegruppe soll laut DRK zuvor wohl Urlaub in der französischsprachigen Schweiz gemacht haben und eigentlich bis in den Raum Magdeburg mit dem Bus gebracht werden. Der SWR zitiert einen Reisenden mit dieser Info.

© dpa-infocom, dpa:230922-99-296437/4