Logo
Aktuell Land

Experten finden Ausgangspunkt für »Schwarzwaldstube«-Brand

Baiersbronn (dpa/lsw) - Das verheerende Feuer im Drei-Sterne-Restaurant »Schwarzwaldstube« in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) ist nach Erkenntnissen der Brandermittler wahrscheinlich im zentralen Buffetbereich des Gebäudes ausgebrochen. Dort seien Getränke für die Restaurants vorbereitet worden, sagte ein Sprecher der Polizei am Freitag in Karlsruhe.

Abgebranntes Restaurant »Schwarzwaldstube«
Aufräumarbeiten im ausgebrannten Restaurant des Hotels »Traube Tonbach«. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Aufräumarbeiten im ausgebrannten Restaurant des Hotels »Traube Tonbach«. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Zuvor hatten Kriminalpolizisten und Sachverständige erstmals die Ruine des Gebäudes betreten können. Dafür waren wegen Einsturzgefahr Teile der Fassade und Balken abgerissen worden. Unklar sei weiterhin, warum der Brand in der Nacht zum 5. Januar ausbrach, der das Gebäude mit drei Restaurants und Büros vollständig zerstörte und einen Millionenschaden anrichtete. Es gebe keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung.

Die »Schwarzwaldstube« unter Küchenchef Torsten Michel gehörte zu den bekanntesten und renommiertesten Restaurants in Deutschland. Der Chef des Hotels Traube Tonbach, Heiner Finkbeiner, hatte angekündigt, schnell mit dem Abriss der Brandruine zu beginnen und das Gebäude wieder aufzubauen. Bis dahin ist eine Zwischenlösung für die hochklassige Gastronomie geplant. Das betroffene Stammhaus des Spitzenhotels im Baiersbronner Ortsteil Tonbach war rund 230 Jahre alt. Der Hotelbetrieb ist von dem Brand nicht betroffen.