Logo
Aktuell Land

Ex-Theaterchef soll Heidelberg zur Kulturhauptstadt machen

Der ehemalige Generaldirektor des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, Peter Spuhler, hat eine neue Aufgabe. Der »ausgewiesene Kenner« der nationalen und internationalen Kulturszene wird »Beauftragter für die Bewerbung Europäische Kulturhauptstadt«, wie die Stadt mitteilte. Sie will sich um den Titel »Europäische Kulturhauptstadt« bewerben und setzt auf die Hilfe des 57-Jährigen.

Peter Spuhler
Peter Spuhler, damaliger Generalintendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe. Foto: Uli Deck
Peter Spuhler, damaliger Generalintendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe.
Foto: Uli Deck

Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner (parteilos) betonte: »Wir sind schon heute eine Stadt mit einer herausragenden Kulturszene.« Er fügte hinzu: »Wir haben nicht nur die großen Leuchttürme, sondern auch unzählige kleine Perlen.« Sein Ziel sei, Europa und die Welt in die romantische Stadt am Neckar einzuladen und den Besuchern dort unvergessliche Momente zu bescheren.

Das Jahr, in dem Heidelberg Kulturhauptstadt werden könnte, steht noch nicht fest. Bis 2033 hat das Europäische Parlament bereits für jedes Jahr zwei bis drei EU-Mitgliedsländer oder Beitrittskandidaten benannt, aus denen sich Städte bewerben können.

Deutschland wird in diesem Zyklus durch Chemnitz im Jahr 2025 vertreten, wie die Stadt weiter erläuterte. Wann Deutschland ab 2034 wieder eine Kulturhauptstadt benennen darf, wird das EU-Parlament voraussichtlich in fünf Jahren entscheiden.

PM Stadt

© dpa-infocom, dpa:230314-99-951509/3