Logo
Aktuell Land

Europabrücke wird saniert: Staus erwartet

Die Europabrücke ist der verkehrsreichste Übergang zwischen dem Südwesten und dem Elsass. Nun wird dort gebaut. Pendler und Touristen müssen sich auf Verkehrsbehinderungen einstellen.

Europabrücke wird saniert
Ein Auto fährt über die Europabrücke in Richtung der baden-württembergischen Grenzstadt Kehl. Die Sanierung der Brücke beginnt am 2. Mai. Foto: Christian Böhmer
Ein Auto fährt über die Europabrücke in Richtung der baden-württembergischen Grenzstadt Kehl. Die Sanierung der Brücke beginnt am 2. Mai.
Foto: Christian Böhmer

Die schon länger angekündigten Sanierungsarbeiten an der Europabrücke zwischen Kehl und Straßburg beginnen am Dienstag (7.00 Uhr). Wie das Freiburger Regierungspräsidium berichtete, können Autos auf der wichtigen Ost-West-Verbindung dann nur noch einspurig fahren. Erneuert werden unter anderem Fahrbahnen und Gehwege. Pendler und Touristen müssen sich auf monatelange Bauarbeiten einstellen - sie sollen bis September dauern.

Die Grenzstadt Kehl im Ortenaukreis rechnet nach Angaben von Oberbürgermeister Wolfram Britz (parteilos) mit Staus und massiven Verkehrsbehinderungen. Die Wirtschaft der Kommune mit einem großen Rheinhafen ist nach den Worten des Rathauschefs erheblich betroffen. Laster müssten den Rhein über Rheinau/Gambsheim im Norden oder über die Pierre-Pflimlin-Brücke im Süden der Stadt überqueren. Erhebliche Umwege seien die Folge.

Die Sanierung der symbolträchtigen Rheinbrücke schlägt dem Regierungspräsidium zufolge mit rund zwei Millionen Euro zu Buche. Die Kosten werden zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Straßburg geteilt.

Über die rund 250 Meter lange Stahlbrücke fahren laut Regierungspräsidium rund 23.000 Fahrzeuge pro Tag, darunter sind rund 1000 Lastwagen. Es sei damit der verkehrsreichste Übergang zwischen Baden-Württemberg und der ostfranzösischen Region Grand Est, zu der auch das Elsass gehört. Die Stadt Kehl spricht sogar von 34.000 Fahrzeugen pro Tag, die den Rheinübergang queren.

Die Straßenbahnen von Kehl nach Straßburg fahren während der Bauarbeiten weiter über eine parallele Brücke, auf der auch Fußgänger und Radfahrer unterwegs sind.

Regierungspräsidium Freiburg zu Sanierung

Stadt Kehl zu Bauarbeiten

© dpa-infocom, dpa:230502-99-524929/3