Logo
Aktuell Land

EU finanziert Umweltprojekte mit über 10 Millionen Euro

Für den grenzüberschreitenden Umweltschutz in der Oberrheinregion können aus EU-Mitteln nun 10,8 Millionen Euro fließen. Sechs neue Vorhaben zur nachhaltigen Entwicklung des deutsch-französisch-schweizerischen Raums werden davon profitieren, wie das Regierungspräsidium Karlsruhe am Freitag mitteilte.

Rhein soll natürlicher und stabiler werden
Das befestigte Ufer des Rheins spiegelt sich im Wasser des Flusses. Foto: Philipp von Ditfurth
Das befestigte Ufer des Rheins spiegelt sich im Wasser des Flusses.
Foto: Philipp von Ditfurth

Ein Projekt ziele darauf ab, Verantwortlichen Erkenntnisse über Schadstoffe im rheinischen Grundwasser zu liefern. Ziel sei es unter anderem, den Trinkwasservorrat im Oberrheingraben zu sichern. Ein anderes Vorhaben dreht sich den Angaben zufolge um Rebsorten für den Weinbau, die den Klimawandel besser verkraften.

© dpa-infocom, dpa:220930-99-961307/3