Logo
Aktuell Land

Etwas mehr Industriebeschäftigte im Südwesten

Die Zahl der Industriebeschäftigten in Baden-Württemberg ist leicht gestiegen. Insgesamt waren in den ersten drei Quartalen 2023 durchschnittlich etwa 1,176 Millionen Menschen bei den Betrieben tätig, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Das waren 18.600 oder 1,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Industrie
Anlagen zur Rohölverarbeitung auf dem Gelände der PCK-Raffinerie GmbH am Abend. Foto: Patrick Pleul/DPA
Anlagen zur Rohölverarbeitung auf dem Gelände der PCK-Raffinerie GmbH am Abend.
Foto: Patrick Pleul/DPA

Die Industriebetriebe erzielten den Angaben zufolge von Januar bis einschließlich September 2023 einen nominalen - also nicht preisbereinigten - Gesamtumsatz von 317,4 Milliarden Euro. Das war ein Zuwachs von 15 Milliarden Euro oder 4,9 Prozent zum Vergleichszeitraum 2022.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:231102-99-796133/2