Logo
Aktuell Natur

Erdbeben mit Stärke 4,7 am Rheingraben - auch in der Region spürbar

In der Nähe der Gemeinde Efringen-Kirchen lag laut Erdbebendienst Südwest das Epizentrum des Erdbebens.
In der Nähe der Gemeinde Efringen-Kirchen lag laut Erdbebendienst Südwest das Epizentrum des Erdbebens. Foto: Erdbebendienst Südwest
In der Nähe der Gemeinde Efringen-Kirchen lag laut Erdbebendienst Südwest das Epizentrum des Erdbebens.
Foto: Erdbebendienst Südwest

BERN. In schweizerisch-französischen Grenzgebiet bei Basel hat die Erde gebebt. Der Erdbebendienst der Universität ETH Zürich registrierte um 17.58 Uhr einen Stoß der Stärke 4,7, wie er am Samstagabend berichtete. Das Epizentrum Ort lag nach diesem Angaben südlich von Mulhouse (Mühlhausen) in Frankreich. Der Herd soll etwa acht Kilometer unter der Erdoberfläche gelegen haben. Schäden wurden zunächst nicht gemeldet. Laut Medienberichten soll das Beben bis in die Region Ulm spürbar gewesen sein.

Mulhouse liegt rund 40 Kilometer nordwestlich von Basel und rund 60 Kilometer südwestlich von Freiburg. Vorher gab es nach Angaben der ETH mehrere kleinere Beben. Der Erdbebendienst registriert mehr als 1000 Beben in der Schweiz und Umgebung im Jahr. Die Stärke der meisten ist aber deutlich geringer. (dpa/GEA)