Logo
Aktuell Land

Entwarnung nach Polizeieinsätzen an zwei Schulen

Gleich zweimal gehen beim Polizeipräsidium Karlsruhe Alarme von Schulen ein - die Einsatzkräfte rücken jeweils mit einem Großaufgebot an und sperren Straßen.

Absperrband
Ein Absperrband der Polizei. Foto: Daniel Vogl
Ein Absperrband der Polizei.
Foto: Daniel Vogl

Weil an zwei Schulen in Karlsruhe und Stutensee Alarm ausgelöst wurde, war die Polizei am Freitag mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Nach mehreren Stunden konnten die Einsatzkräfte an beiden Schulen Entwarnung geben. Beide Gebäude seien durchsucht und keine Auffälligkeiten festgestellt worden, teilten die Ermittler bei Twitter mit.

950 Schüler und Lehrkräfte waren während des Einsatzes in der Schule in Karlsruhe. Zur Zahl der Betroffenen in Stutensee konnte eine Polizeisprecherin zunächst keine Angaben machen.

Jeweils etwa zweieinhalb Stunden dauerte es nach dem Alarm, bis die Beamten ihre Einsätze an den Schulen beendet hatten. In beiden Fällen wird nun ermittelt, warum und wie der Alarm jeweils ausgelöst wurde.

Der erste Alarm aus Karlsruhe ging gegen 9.00 Uhr ein, der zweite aus Stutensee eine gute Stunde später. Rund um die Schulen in der Karlsruher Waldstadt sowie in Stutensee-Blankenloch sperrte die Polizei die Straßen weiträumig ab. Es könne Beeinträchtigungen des Verkehrs geben, hieß es.

Tweets der Polizei

Entwarnungs-Tweet zu Stutensee

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230324-99-72502/3