Logo
Aktuell Land

Entflohener Psychiatriepatient in Esslingen gefasst

Ein aus dem Zentrum für Psychiatrie Weissenau (ZfP Südwürttemberg) in Ravensburg entflohener Mann ist gefasst. Der 21-Jährige sei am Dienstagmorgen im Stadtgebiet von Esslingen festgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher. Ausschlaggebend sei ein Zeugenhinweis gewesen. Der Mann habe früher in Esslingen gewohnt und auch noch Bezüge in die Stadt gehabt, sagte der Sprecher. Nähere Details nannte er nicht.

Die Polizei hatte seit Freitag nach dem Mann gefahndet, der wegen Gewaltdelikten polizeibekannt war. Angaben des ZfP Südwürttemberg zufolge war der Forensik-Patient bei einem »genehmigten, eng personalbegleiteten Geländeausgang entwichen«. Er habe sich schon länger in psychisch stabilisiertem Zustand befunden, weswegen das Zentrum von keiner unmittelbaren Gefährdung anderer ausgegangen war.

Zentrum für Psychiatrie (ZfP) in Weißenau

© dpa-infocom, dpa:230110-99-163497/2