Logo
Aktuell Land

»Elterntaxis« ade? Portal gibt Tipps für den Schulweg zu Fuß

Sogenannte Elterntaxis verstopfen oft Straßen vor Schulen und sind schlecht für die Umwelt. Damit Kinder auch eigenständig zur Schule laufen können, gibt ihnen die neue Internetseite www.schulwegtrainer.de Tipps für einen sicheren Weg, wie die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg bei einer Veranstaltung am Mittwoch in Großbottwar (Kreis Ludwigsburg) erklärte. Gemeinsam mit der Unfallkasse sei der »Schulwegtrainer« entwickelt worden, der die wichtigsten Verkehrsregeln mit Videos und Spielen erklären soll.

Schulwegtrainer
Ein Kindergartenkind zeigt auf eine auf einem Tablet geöffnete Internetseite des »Schulwegtrainers«. Foto: Uwe Anspach
Ein Kindergartenkind zeigt auf eine auf einem Tablet geöffnete Internetseite des »Schulwegtrainers«.
Foto: Uwe Anspach

Durch die »Elterntaxis«, also wenn Mutter oder Vater die Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, sei Verkehrschaos vorprogrammiert und seien Unfallgefahren für andere Kinder besonders groß, hieß es auf dem Portal. Zudem gebe es oft wenige Parkmöglichkeiten. Statistisch gesehen verunglückten mehr Kinder als Mitfahrer in einem Auto als zu Fuß auf dem Weg zur Schule, sagte Burkhard Metzger, Präsident der Landesverkehrswacht.

Schulwegtrainer

© dpa-infocom, dpa:230419-99-371290/2