Logo
Aktuell Land

ElringKlinger-Chef Wolf verlässt Autozulieferer

ElringKlinger-Chef Stefan Wolf verlässt den schwäbischen Autozulieferer. Wolf und der Aufsichtsrat hätten sich einvernehmlich auf eine Beendigung der Amtszeit zum 30. Juni dieses Jahres verständigt, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Wolf, der auch Präsident des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall ist, hat seit 2006 den Vorsitz im Vorstand von ElringKlinger inne.

Stefan Wolf
Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender der ElringKlinger AG. Foto: Marijan Murat
Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender der ElringKlinger AG.
Foto: Marijan Murat

Wolf verwies in Stuttgart auf den Umbau der Branche, weg vom Verbrennungsmotor hin zur Elektromobilität. »Wir sind richtig gut vorbereitet für diese Transformation.« Im Gespräch mit dem Aufsichtsrat habe er dann die Frage gestellt, ob es vielleicht nicht besser sei, wenn jemand diesen Transformationsprozess komplett begleite und er das nicht noch drei Jahre mache, sagte Wolf. Nun komme jemand Neues für diesen längerer Prozess. Wolf wird im September 62 Jahre alt.

Wolf sagte ferner, dass er weiter Chef von Gesamtmetall bleibe. Er habe auch schon Rückmeldungen von seinen Vizepräsidenten, die alle zu 100 Prozent gesagt hätten: »Du bleibst Präsident«.

Finanzvorstand Thomas Jessulat wird nach Unternehmensangaben ab Juli vorübergehend Wolfs Aufgaben übernehmen. Der Aufsichtsrat habe den Nachfolgeprozess eingeleitet, hieß es in der Mitteilung.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230406-99-234616/3