Logo
Aktuell Land

Einbrüche, Raub, Betrug: Männer seit Mitte Juli in U-Haft

Zwei junge Männer aus Lahr (Ortenaukreis) sitzen seit Mitte Juli in Untersuchungshaft, weil sie an Einbrüchen, Raubdelikten, Betrug und Urkundenfälschung beteiligt gewesen sein sollen. Die Männer im Alter von 21 und 24 Jahren seien Teil einer elfköpfigen kriminellen Gruppe, die Taten in abwechselnder Besetzung begangen habe, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag sagte. Insgesamt seien 25 Einbruchs-, Raub- und Betrugstaten aufgedeckt worden.

Gefängnis
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt. Foto: Bernd Weißbrod/DPA
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt.
Foto: Bernd Weißbrod/DPA

Der 21-Jährige und der 24-Jährige hätten sich unter anderem Kredite mit geklauten Daten erschlichen, um sich etwa Luxus-Uhren oder hochwertige Smartphones zu kaufen. Bereits im März sei es zu Durchsuchungen bei den Männern gekommen. Dort wurden umfangreiche Beweismittel festgestellt. Damals soll auch ein 19-Jähriger festgenommen worden sein, der mittlerweile wieder freigelassen wurde. Andere Männer der Bande seien noch nicht verhaftet worden.

Laut Sprecher der Staatsanwaltschaft soll die Gruppierung nach ersten Schätzungen mit allen Taten eine Summe im niedrigen sechsstelligen Bereich ergaunert haben.

PM Staatsanwaltschaft und Polizei

© dpa-infocom, dpa:230728-99-578016/3