Logo
Aktuell Land

DWD warnt vor schweren Gewittern und Hagel

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat vor schweren Gewittern mit Starkregen, Böen und Hagel gewarnt. Besonders betroffene Gebiete seien am Montagnachmittag die Regierungsbezirke Karlsruhe, Freiburg und Tübingen, teilte der DWD als amtliche Unwetterwarnung mit.

Unwetter
Einsatzkräfte der Feuerwehr reinigen mit Wassersauger und Schaufeln eine überflutete Straße. Foto: Thomas Warnack
Einsatzkräfte der Feuerwehr reinigen mit Wassersauger und Schaufeln eine überflutete Straße.
Foto: Thomas Warnack

Blitzschläge seien lebensgefährlich, berichteten die Meteorologen. Bäume könnten entwurzelt und Hausdächer beschädigt werden. Zudem könnten Bäche und Flüsse örtlich über die Ufer treten. Bürgerinnen und Bürger wurden aufgerufen, vorsichtig zu sein und sich möglichst nicht im Freien aufzuhalten.

In der Nacht zum Dienstag und auch am Dienstag seien vor allem im Süden und Südosten des Landes noch Gewitter möglich.

Unwetterartige Regenfälle und Gewitter hatte bereits am Sonntag in mehreren Landkreisen im Land Schäden angerichtet und für zahlreiche Einsätze gesorgt.

© dpa-infocom, dpa:230522-99-784538/2