Logo
Aktuell Land

DWD: »Ostereier können draußen gesucht werden«

Das Wetter an Ostern ist nach einer langen Durststrecke fast selbst ein kleines Ostergeschenk. Vor allem die frostigen Nächte sind erst einmal passé.

Osterschmuck
Bunte Ostereier schmücken bei Sonnenschein einen noch kahlen Baum. Foto: Uwe Zucchi
Bunte Ostereier schmücken bei Sonnenschein einen noch kahlen Baum.
Foto: Uwe Zucchi

Nach langem Warten auf den Frühling soll er jetzt endlich kommen: Die Menschen im Südwesten können sich auf ein sonniges und warmes Osterwochenende freuen. Die Experten erwarten ein »österliches Hoch«, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wird laut DWD wohl vorerst die letzte frostige Nacht gewesen sein. Dann müssten auch Balkonpflanzen erst einmal nicht mehr besonders geschützt werden. In den Gründonnerstag startet der Osten Baden-Württembergs mit Sonne - später sollen sich im gesamten Südwesten von Westen her Wolken ausbreiten.

Nach einer frostfreien Nacht zum Karfreitag kann es tagsüber teilweise regnen und es bleibt wechselhaft. Die Höchsttemperaturen liegen bei vier Grad im Südschwarzwald und zehn Grad in Stuttgart. Zum Abend hin wird es trocken und der Hochdruckeinfluss setzt sich durch.

Am Osterwochenende soll es samstags einen Mix aus Sonne und Wolken geben. Die Maximaltemperaturen liegen den Angaben nach zwischen sieben Grad auf der Zollernalb und frühlingshaften 15 Grad in Karlsruhe. Ähnlich geht es am Ostersonntag weiter. »Die Ostereier können also draußen gesucht werden«, sagte der Sprecher des DWD. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen acht Grad auf der Schwäbischen Alb und 15 Grad in Baden-Baden.

Auch der Feiertag zum Anfang der Woche wird sonnig und warm. Und auf den Rest der Woche könne man sich ebenfalls freuen, so der Sprecher des DWD. Denn zum Ende der Woche erwarten die Meteorologen Temperaturen von bis zu 20 Grad.

© dpa-infocom, dpa:230406-99-228178/2