Logo
Aktuell Land

Drogenring hochgenommen: drei Tatverdächtige in Haft

Drei Verdächtige eines überregionalen Drogenrings aus den Landkreisen Esslingen, Reutlingen und Rems-Murr sind verhaftet worden und ins Gefängnis gekommen. Die Polizei wurde auf den 31 Jahre alten mutmaßlichen Haupttäter bereits im Sommer 2022 aufmerksam, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag sagte. Er soll Cannabis, Kokain und Amphetamine vertrieben haben. Weitere Verdächtige bunkerten und verkauften demnach die Drogen. Zwei Männer im Alter von 37 und 40 Jahren sitzen ebenfalls in einer JVA.

Handschellen
Ein Mann trägt Handschellen. Foto: Stefan Sauer
Ein Mann trägt Handschellen.
Foto: Stefan Sauer

Am Mittwoch wurden Durchsuchungen von mehreren Wohnungen und Drogenlagerplätzen der Bande durchgeführt. Dabei kam es zu insgesamt sieben Festnahmen - darunter neben dem mutmaßlichen Haupttäter auch der 37-Jährige und der 40-Jährige. Ein 32-Jähriger und drei mutmaßliche Komplizinnen im Alter von 62, 39 und 37 wurden später wieder auf freien Fuß gesetzt. Bei den Durchsuchungen beschlagnahmte die Polizei etwa 15 Kilogramm Marihuana, 1,35 Kilogramm Haschisch, 370 Gramm Amphetamin, 150 Gramm Kokain, mehrere Cannabispflanzen und Aufzuchtanlagen sowie knapp 21.000 Euro Bargeld.

Der 40-Jährige hatte versucht, bei seiner Verhaftung zu fliehen, wurde aber später an seiner Wohnanschrift festgenommen. Im Rahmen der Finanzermittlungen ging die Polizei beim mutmaßlichen Haupttäter von einem Drogengewinn von 300.000 Euro aus und erwirkte einen Vermögensarrest in dieser Höhe. Darunter war auch ein Auto.

PM Polizei

© dpa-infocom, dpa:230511-99-653367/2