Logo
Aktuell Land

Drei Männer wegen Mordversuchs an Polizisten angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Ulm erhebt Anklage wegen versuchten Mordes gegen drei junge Männer. Ihnen wird vorgeworfen, zusammen mit einem damals 13 Jahre alten und daher noch strafunmündigen Kind einen 25 Jahre alten Passanten angegriffen zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.

Gericht
Akten liegen vor einem Prozess in einem Landgericht auf dem Tisch. Foto: Swen Pförtner
Akten liegen vor einem Prozess in einem Landgericht auf dem Tisch.
Foto: Swen Pförtner

Der 25-Jährige arbeitet als Polizist und war in der Tatnacht im Februar auf dem Heimweg vom Ulmer Polizeipräsidium. Die vier mutmaßlichen Täter sollen ihn in einen Hinterhalt gelockt, umzingelt und auf ihn eingeschlagen haben. Auch als er bereits am Boden lag, sollen sie ihm noch gegen den Kopf getreten haben. Er wurde dabei schwer verletzt.

Die drei Männer zwischen 18 und 24 Jahren befinden sich der Mitteilung zufolge seit Mitte Februar in Untersuchungshaft. Sie seien zum Teil erheblich vorbestraft. Das Verfahren gegen den damals 13-Jährigen wurde eingestellt, da er nicht strafmündig war.

Mitteilung der Staatsanwaltschaft

© dpa-infocom, dpa:230511-99-647308/2