Logo
Aktuell Land

Deutscher Doppelerfolg bei den Stuttgart German Masters

Springreiter Philipp Weishaupt hat vor heimischer Kulisse das prestigeträchtige Stuttgart German Masters gewonnen. Mit Krokant setzte sich der 37-Jährige am Freitagabend im Stechen der mit 100.000 Euro dotierten Springprüfung in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle durch. Sophie Hinners, die für den RV Viernheim startet, machte auf FBW Graphik den deutschen Doppelerfolg perfekt. Dritter wurden Harrie Smolders aus den Niederlanden auf Uricas v. d. Kattevennen.

German Masters - Großer Preis von Stuttgart
Deutschlands Philipp Weishaupt reitet auf seinem Pferd Che Fantastica. Foto: Sebastian Gollnow
Deutschlands Philipp Weishaupt reitet auf seinem Pferd Che Fantastica.
Foto: Sebastian Gollnow

Den im Stechen verkürzten Parcours absolvierten Weishaupt und Krokant fehlerfrei in einer Zeit von 34,91 Sekunden. »Bisher hat es hier noch nicht mit dem Sieg geklappt, obwohl ich schon oft im Stechen war. Deswegen war die Motivation riesig«, sagte Weishaupt, der als letzter Starter dran war. »Krokant ist noch ein sehr unerfahrenes Pferd, aber ich glaube jeder hat gesehen, wie gut Krokant ist.«

Sechs Paare hatten es zuvor ins Stechen geschafft. Titelverteidiger Martin Fuchs, der die vorerst letzte Ausgabe 2019 gewonnen hatte, jedoch nicht. Auch der schwedische Weltmeister Henrik von Eckermann hatte als Zwölfter mit der Entscheidung nichts zu tun.

Beim Großen Preis zum Abschluss des fünftägigen Turniers gibt es am Sonntag die Chance, Punkte für den Weltcup zu sammeln. Das Finale dieses Wettbewerbs findet im April 2023 im amerikanischen Omaha statt.

Zeitplan

Turnierinformationen

© dpa-infocom, dpa:221112-99-488731/2