Logo
Aktuell Wetter

Der Sommer im Land ist zurück: Die guten und die schlechten Seiten

Sonne
Die Sonne scheint am Himmel. Foto: Christophe Gateau/DPA
Die Sonne scheint am Himmel.
Foto: Christophe Gateau/DPA

STUTTGART. Der Sommer ist wieder zurück - mit guten und schlechten Seiten. In der Nacht auf Samstag ziehen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Stuttgart über ganz Baden-Württemberg leichte Wolkenfelder auf. Gebietsweise soll es regnen.

Am Samstag liegen dann die Temperaturen bei um die 30 Grad - mancherorts könne es Starkregen und Hagel geben, wie es hieß. Auch am Sonntag könnten Hagel, Regen und Sturmböen aufziehen - bei Temperaturen bis zu 29 Grad.

Die Nacht in die nächste Woche bringt abermals Schauer und einzelne Gewitter mit sich. Die nächste Woche startet warm und nass: Schwülwarmes Wetter mit vereinzelten Gewittern bis zu 31 Grad.

Warum es trotz zurückkehrender, hoher Temperaturen nass wird, erklärte eine Sprecher des DWD am Freitag so: »Eine Südwest-Strömung transportiert die Luft über den spanischen Raum zu uns und ist dafür verantwortlich dafür, dass es wieder heiß wird. Mit dem Zustrom der wärmeren Luft gelangt auch deutlich feuchtere Luft zu uns.«

Doch das habe nichts schlechtes zu heißen. »Momentan sieht es bei den Temperaturwerten und auch beim Acht-Tages-Trend wieder nach Sommer aus. Allerdings mit den Gewittern, die zum Teil auch zum Sommer gehören«, sagte der Sprecher. (dpa)

Vorhersage Baden-Württemberg DWD