Logo
Aktuell Land

Der Südwesten schwitzt: 38,0 Grad in Waghäusel-Kirrlach

Baden-Württemberg hat das bislang heißeste Wochenende des Jahres erlebt. 38,0 Grad Celsius wurden am Sonntagnachmittag in Waghäusel-Kirrlach (Landkreis Karlsruhe) gemessen, wie eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Stuttgart sagte. Damit war der Südwesten am Sonntag nach den vorläufigen Daten die heißeste Region Deutschlands. Im unterfränkischen Kitzingen stieg das Thermometer auf 37,8 Grad im Schatten.

Wetter in Baden-Württemberg
Wegwarten stehen am Rand einer Straße im Gegegnlicht der Morgensonne. Foto: Felix Kästle/DPA
Wegwarten stehen am Rand einer Straße im Gegegnlicht der Morgensonne.
Foto: Felix Kästle/DPA

Auch in den größeren Städten des Südwestens ging es heiß her, wie etwa in Mannheim (37,6 Grad), Freiburg (36,2 Grad) oder Stuttgart (36,1 Grad). Selbst der Feldberg bot nur geringe Abkühlung: 24 Grad wurden am Sonntagnachmittag auf 1486 Metern Seehöhe im Schwarzwald gemessen.

Am späteren Sonntagabend konnte es zu einzelnen lokalen Schauern und Gewittern kommen. In der Nacht zum Montag waren Tropennächte möglich. Das bedeutet, dass die Temperaturen nicht unter zwanzig Grad sinken. Die hohen Temperaturen sollen bis Dienstag anhalten. Der DWD sprach eine landesweite Hitzewarnung aus. Die Menschen sollen sich zudem vor gesundheitsgefährdender UV-Strahlung in Acht nehmen.

DWD-Vorhersage für Baden-Württemberg

DWD-Hitze- und UV-Warnungen

DWD-Liste Temperaturen in Deutschland

© dpa-infocom, dpa:230709-99-340429/4