Logo
Aktuell Land

Das härteste Ei gewinnt: Osterwettkampf in Leutkirch

Schon seit fast 200 Jahren sollen sich die Leutkircher im Eierkampf duellieren. Am Ostermontag ging es beim »Klöckelmarkt« in eine neue Runde. Traditionell steht auf der Tagesordnung, bunte Eier gegeneinander zu schlagen. Der Spieler, dessen Ei unversehrt bleibt, gewinnt den Wettkampf.

Leutkircher klöckeln ums härteste Osterei
Gemeindemitglieder kämpfen am Ostermontag nach dem Gottesdienst vor der evangelischen Stadtkirche um das härteste Osterei. Foto: Felix Kästle
Gemeindemitglieder kämpfen am Ostermontag nach dem Gottesdienst vor der evangelischen Stadtkirche um das härteste Osterei.
Foto: Felix Kästle

»Spitz auf Spitz und Kopf auf Kopf, wer nicht klöckelt, ist ein Tropf«, sagte Andrea Stör, Organisatorin des »Klöckelmarkts« in Leutkirch (Kreis Ravensburg). Gespielt werde der Wettkampf immer zu zweit. Die beiden Teilnehmer hauen ihre hartgekochten Ostereier erst jeweils mit der Oberseite und dann mit der Unterseite gegeneinander. »Der Gewinner bekommt das kaputte Ei«, erklärte Stör. Hat nur eine Seite einen Knacks, geht das Spiel weiter. »Dann ruft man in die Menge und sucht einen neuen, passenden Partner«, sagt die Organisatorin.

Eine besondere Taktik konnte sie nicht empfehlen. Für die gewonnenen Eier hatte die Organisatorin dagegen schon vorab ein paar Empfehlungen: »Senfei, Ei mit Salz, gemischter Salat mit Ei«, listete sie auf. Und wenn jemand ganz erfolgreich war: »Eiersalat«.

© dpa-infocom, dpa:230410-99-264060/4