Logo
Aktuell Land

Daimler Truck startet stark ins neue Jahr

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck ist überraschend gut ins neue Jahr gestartet. Im ersten Quartal seien dank einer starken Nachfrage und eines höheren Absatzes als im entsprechenden Vorjahreszeitraum die Markterwartungen übertroffen worden, teilte das Unternehmen am Montagabend in Leinfelden-Echterdingen auf Basis vorläufiger Zahlen mit.

Daimler Truck
Der Schriftzug Daimler Truck steht vor dem Verwaltungsgebäude des Lastwagen- und Busherstellers. Foto: Bernd Weißbrod
Der Schriftzug Daimler Truck steht vor dem Verwaltungsgebäude des Lastwagen- und Busherstellers.
Foto: Bernd Weißbrod

So habe das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) konzernweit bei 1,16 Milliarden Euro gelegen. Die mittlere Analystenschätzung habe bei 976 Millionen Euro gelegen. Im Industriegeschäft - also ohne Finanzdienste gerechnet - lag das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) bei 1,11 Milliarden Euro. Die bereinigte Umsatzrendite betrug 8,8 Prozent (Konsensus: 7,6).

Die vollständigen Quartalszahlen will das im Dax notierte Unternehmen am 9. Mai vorlegen.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230424-99-434350/2