Logo
Aktuell Land

Daimler Truck gründet Tochter für E-Infrastruktur

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat für sein Busgeschäft eine Tochtergesellschaft gegründet, die Kunden bei der Konzeption und dem Aufbau einer E-Infrastruktur helfen soll. »Unsere Kunden benötigen nicht nur E-Busse, sondern komplette Lösungen für den Betrieb von E-Flotten«, sagte Daimler-Buses-Chef Till Oberwörder am Montag laut Mitteilung.

Elektrobus von Mercedes
Ein gelber Elektrobus vom Typ Mercedes eCitaro ist unterwegs. Foto: Bernd Wüstneck
Ein gelber Elektrobus vom Typ Mercedes eCitaro ist unterwegs.
Foto: Bernd Wüstneck

Die Daimler Buses Solutions GmbH liefere gemeinsam mit Partnern die komplette Infrastruktur für die E-Mobilität, teilte das Unternehmen aus Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) mit. Die Infrastruktur für die Betriebshöfe der Verkehrsunternehmen benötige etwa Baumaßnahmen, Elektroinstallationen, Ladegeräte, Batteriespeicher, ein Lademanagementsystem und weitere digitale Dienste.

© dpa-infocom, dpa:230605-99-944643/2