Logo
Aktuell Land

Cyber-Angriff in Mössingen: Behörden wollen wieder öffnen

Nichts geht mehr - wegen eines Cyber-Angriffs auf die Stadt Mössingen (Kreis Tübingen) sind am Montag Rathaus, Stadtwerke und auch die Ortschaftsverwaltungen geschlossen worden. Wie die Stadt mitteilte, sei die IT-Infrastruktur komplett außer Gefecht gesetzt worden. Am Dienstag wolle man zwar wieder öffnen und mit den Mitarbeitern wenigstens vor Ort sein - allerdings könnten derzeit viele Dienstleistungen wegen der Cyber-Attacke nicht angeboten werden, sagte eine Stadtsprecherin. »Wir bitten darum, dass die Bürger möglichst nicht vorbeikommen«, sagte sie. Bisher sei es nicht gelungen, die Systeme wieder herzustellen.

Digitalisierung
Tasten einer beleuchteten Tastatur. Foto: Sebastian Gollnow/DPA
Tasten einer beleuchteten Tastatur.
Foto: Sebastian Gollnow/DPA

Mit Behörden, der Polizei und externen Dienstleistern werde mit Hochdruck daran gearbeitet, die Störung zu beheben. Wie lange das dauert, sei noch nicht abzusehen. Ob es eine Lösegeldforderung gibt, wollte die Sprecherin aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen. Der Cyber-Angriff war am vergangenen Freitag aufgefallen. Seither funktioniert nur das Telefon. Zuvor hatte der »Reutlinger General-Anzeiger« berichtet.

Pressemitteilung der Stadt vom 19. November

© dpa-infocom, dpa:231120-99-10870/3