Logo
Aktuell Land

CDU-Politiker Lauxmann neuer Kornwestheimer Bürgermeister

Nico Lauxmann ist neuer Oberbürgermeister von Kornwestheim im Kreis Ludwigsburg. Der 47 Jahre alte CDU-Politiker setzte sich im zweiten Wahlgang am Sonntag klar mit 63,4 Prozent der abgegebenen Stimmen durch. Lauxmann ist derzeit noch Bürgermeister von Schwieberdingen (Kreis Ludwigsburg). Er hatte bereits im ersten Wahlgang vor zwei Wochen mit knapp 45,2 Prozent die meisten Stimmen geholt.

Wahlen
Ein Wähler steckt bei einer Wahl seinen Wahlzettel in eine Urne. Foto: Bernd Weißbrod/DPA
Ein Wähler steckt bei einer Wahl seinen Wahlzettel in eine Urne.
Foto: Bernd Weißbrod/DPA

Kadir Koyutürk landete mit 32,0 Prozent erneut auf dem zweiten Platz. Der Leiter der Kornwestheimer Stabsstelle für Soziales und Teilhabe ließ seine Grünen-Mitgliedschaft für die Wahl ruhen. Vor zwei Wochen hatte Koyutürk 23,9 Prozent der Stimmen erzielt.

Kornwestheims amtierende Bürgermeisterin Ursula Keck trat nach 16 Jahren im Amt nicht mehr an. Die parteilose Keck war im Jahr 2007 erstmals gewählt und 2015 bestätigt worden. Ihren Rückzug begründete sie mit dem mangelnden Rückhalt der Fraktionen.

In Baden-Württemberg ist zum Oberbürgermeister gewählt, wer im ersten Wahlgang mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat. Setzt sich keine Kandidatin oder kein Kandidat durch, findet eine Neuwahl statt. Hier reicht die relative Mehrheit. Bei der Neuwahl können auch Kandidaten antreten, die im ersten Wahlgang nicht zur Wahl standen.

Wahlergebnisse

Homepage Lauxmann mit Infos

© dpa-infocom, dpa:230708-99-332150/4