Logo
Aktuell Land

Bundeskanzler Scholz zu Gast bei 50-Jahr-Feier von SAP

Der Softwarekonzern SAP feiert sein 50-jähriges Bestehen mit einer Abendveranstaltung und reichlich Politprominenz. Erwartet werden Bundeskanzler Olaf Scholz und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Olaf Scholz
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht. Foto: Britta Pedersen
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht.
Foto: Britta Pedersen

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird am heutigen Abend auf einer Veranstaltung des Softwarekonzerns SAP in Mannheim (18.00 Uhr) zu Gast sein und eine Rede halten. Neben dem Bundeskanzler wird auch der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Grüne), erwartet. Dieser werde laut SAP ein Grußwort sprechen.

Anlass für den Besuch sind Feierlichkeiten rund um das 50-jährige Firmenjubiläum des Dax-Konzerns. 1972 legten fünf ehemalige IBM-Mitarbeiter den Grundstein für den heutigen Weltkonzern, darunter die ehemaligen Vorstandssprecher von SAP, Dietmar Hopp und Hasso Plattner. 2021 erwirtschaftete SAP einen Umsatz von rund 28 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von etwa 5,4 Milliarden Euro. Zum Ende des vergangenen Jahres beschäftigte SAP mehr als 107 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit.

SAP-Geschäftsbericht 2021

© dpa-infocom, dpa:220728-99-192153/2