Logo
Aktuell Land

Brauerei-Schornstein im Elsass droht einzustürzen

Nach dem akut drohenden Einsturz ist der Schornstein einer ehemaligen Brauerei im französischen Schiltigheim bei Straßburg in der Nacht zum Mittwoch abgerissen worden. Nach der Evakuierung der Umgebung am Dienstagabend habe die Bürgermeisterin den Abriss des 39 Meter hohen Schornsteins entschieden, berichtete die Zeitung »Les Dernières Nouvelles d'Alsace«.

Blaulicht
Der Hinweis »Gefahr« leuchtet auf dem Dach eines Einsatzwagens der Polizei. Foto: Jan Woitas
Der Hinweis »Gefahr« leuchtet auf dem Dach eines Einsatzwagens der Polizei.
Foto: Jan Woitas

Eine Beschäftigte einer nahe gelegenen Kinderkrippe hatte am Dienstagnachmittag das Absacken des unter Denkmalschutz stehenden Turms bemerkt. Techniker stellten fest, dass der über einem alten Gewölbe stehende Schornstein rund zwei Meter in den Boden abgesackt war. In aller Eile evakuierten Rettungskräfte daraufhin eine Schule, einen Supermarkt und ein weiteres Gebäude und sperrten die Hauptstraße des Ortes. Die betroffenen 60 Anwohner wurden in einer Turnhalle einquartiert.

Seit zwei Monaten hatte es Restaurierungsarbeiten an dem Schornstein der stillgelegten Fischer-Brauerei aus den 1830er Jahren gegeben. »Ein Symbol unseres industriellen Erbes ist verschwunden«, beklagte der Erste Beigeordnete, Patrick Maciejewski. Einst gab es fünf große Brauereien in der Stadt, im November hatte Heineken die Schließung der letzten verbleibenden Brauerei in Schiltigheim angekündigt.

Bericht DNA

Mitteilung Polizei

© dpa-infocom, dpa:230201-99-436574/4