Logo
Aktuell Land

Brandstiftung in Rathaus: Israel- und Ukraine-Fahne geklaut

Ein unbekannter Täter hat versucht, im Rathaus Giengen (Kreis Heidenheim) ein Feuer zu legen. Außerdem habe der Unbekannte eine israelische und eine ukrainische Flagge von den Fahnenmasten vor dem Rathaus geklaut, teilte die Polizei am Samstag mit.

Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. Foto: Christoph Soeder/DPA
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei.
Foto: Christoph Soeder/DPA

Der Täter schlug in der Nacht zum Samstag zwei Fenster des Rathauses ein. So gelangte er ins Gebäude, wo er versuchte mit Feuerwerksraketen einen Brand auszulösen. Für die Ermittlungsarbeiten richtete die Kriminalpolizei Ulm die Ermittlungsgruppe »Rat« ein, die den Fall gemeinsam mit der Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart aufklären soll.

Seit Beginn des Krieges zwischen Israel und der islamistischen Hamas vor mehr als einer Woche ist es in verschiedenen Städten in Baden-Württemberg immer wieder zu antisemitischen Vorfällen gekommen. In vielen Fällen hatten Täter unter anderem israelische Flaggen von Fahnenmasten gerissen, angezündet oder mit Eiern beworfen.

Pressemitteilung

© dpa-infocom, dpa:231021-99-651225/3