Logo
Aktuell Land

Brandserie: Polizei richtet Ermittlungsgruppe ein

Wegen einer monatelangen Brandserie in Kernen im Rems-Murr-Kreis hat die Polizei eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Wie die Polizei am Mittwochabend mitteilte, wollen nun 50 Mitarbeiter der Kriminal- und Schutzpolizei dem unbekannten Brandstifter auf die Schliche kommen. Die Gruppe läuft unter dem Namen »Rebe«. Nach Angaben der Polizei begann die Brandserie Anfang Juni. 23 Brände rechnet die Polizei dazu, zuletzt brannte am Mittwochmorgen ein Auto am Freibad. »In den meisten Fällen der Serie wurden Mülleimer oder Altpapiercontainer angezündet, in sechs Fällen aber auch Fahrzeuge«, teilten die Ermittler mit. Der Sachschaden werde auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.

Polizeiwagen
Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug »Polizei«. Foto: David Inderlied/DPA
Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug »Polizei«.
Foto: David Inderlied/DPA

Ende August sei bereits ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft genommen worden, teilte die Polizei mit. Allerdings ist er wieder auf freiem Fuß, da sich der Verdacht gegen ihn nicht erhärtet habe.

© dpa-infocom, dpa:230920-99-268975/2