Logo
Aktuell Land

Brandopfer in Lahr war ehemaliger Kommunalpolitiker

Lahrs früherer Erster Bürgermeister Joachim Heil ist nach einem Hausbrand in der Gemeinde gestorben. Das bestätigte ein Sprecher der Stadt im Ortenaukreis am Dienstag auf Anfrage. Die Polizei hatte Ostern über den Brand berichtet, die Identität des Opfers war jedoch offen geblieben. Zuvor hatten die »Badische Zeitung« und andere Medien berichtet.

Feuerwehr
Einsatzkräfte der Feuerwehr in Schutzkleidung. Foto: Philipp von Ditfurth
Einsatzkräfte der Feuerwehr in Schutzkleidung.
Foto: Philipp von Ditfurth

Heil, der erst unlängst seinen 90. Geburtstag gefeiert hatte, war den Angaben zufolge von 1982 bis 1998 als Erster Bürgermeister für Schulen, Sport und Kultur der Kommune verantwortlich. Oberbürgermeister war von 1981 bis 1997 Werner Dietz.

Die Polizei hatte berichtet, dass ein Mann nach dem Feuer in einer Klinik an seinen schweren Verletzungen gestorben war. Eine Frau erlitt bei dem Feuer am Ostersonntag demnach schwere Verletzungen. Zur Brandursache ermittele die Kriminalpolizei.

Mitteilung der Polizei vom 9. April

Folgemeldung vom 10. April

© dpa-infocom, dpa:230411-99-274406/2