Logo
Aktuell Verkehr

Brückenabriss auf A81: Volle Straßen und Staus bei Rückreisewelle erwartet

Zum Ferienende ist auf der Großbaustelle auf der Autobahn 81 Geduld gefordert. Zwischen Böblingen und Sindelfingen steht am Wochenende ein Brückenabriss an. Außerdem ist Rückreiseverkehr zum Ende der Fasnetsferien.

Autobahnbaustelle
Ein Baustellenschild ist vor einem Autobahschild platziert. Foto: Martin Schutt/DPA
Ein Baustellenschild ist vor einem Autobahschild platziert.
Foto: Martin Schutt/DPA

Wegen des Abrisses einer alten Autobahnbrücke wird die Autobahn 81 am Wochenende zwischen den beiden Ausfahrten Böblingen-Hulb und Sindelfingen-Ost in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Dies teilte die Projektmanagementgesellschaft Deges mit, die den sechsspurigen Ausbau der Autobahn plant und koordiniert. Die Sperrung beginnt am Freitag (22.00 Uhr) und dauert voraussichtlich bis Montag (05.00 Uhr). Die Bagger müssen die alte Brücke entfernen, nachdem das neue Bauwerk bereits im Dezember in Betrieb gegangen ist. Der Verkehr wird umgeleitet.

In Geduld müssen sich die Autofahrer auch üben, weil viele aus dem Kurzurlaub zurückkommen. Insgesamt dürften die Strecken aus den Skigebieten deutlich stärker belastet sein, als die Fahrtrichtung nach Süden, wie der ADAC Württemberg in Stuttgart mitteilte. Stärker als üblich werde durch die Rückkehrer aus den Wintersportgebieten die Autobahn 5 in Richtung Karlsruhe betroffen sein, so der Verkehrsclub. Auch am Albabstieg, dem Drackensteiner Hang auf der Autobahn 8, rechnet er mit zahlreichen Störungen durch den Reiseverkehr.

Staugefährdete Strecken in Baden-Württemberg an diesem Wochenende sind der Prognose zufolge gleichfalls die Autobahn 7 Füssen/Reutte - Ulm - Würzburg und auch die Autobahn 81 Singen - Stuttgart. Bei den Baustellen bleibe der Bereich bei Pforzheim auf der Autobahn 8 (Pforzheim-Nord bis Pforzheim-Süd) das größte Nadelöhr im Südwesten.

Am Freitag und Samstag sorgt ein Bahnstreik in Frankreich für Behinderungen. Er erschwert auch Zugreisen von und nach Deutschland. Es werden wohl zahlreiche ICE- und TGV-Verbindungen zwischen Paris und Stuttgart, München und Frankfurt ausfallen. (dpa)